Sie wollen Abitur machen, haben aber Lücken in Mathe und/oder Englisch?

Kein Problem! Besuchen Sie rechtzeitig unsere Vorbereitungskurse. Beide Fächer sind Prüfungsfächer und stellen oft eine besondere Hürde in der Abiturprüfung sowie im späteren Studium dar. Damit Sie Ihre Kenntnisse in den beiden Fächern schon vor Beginn  der Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule und der Berufsoberschule auffrischen können, empfehlen wir sehr unsere Vorbereitungskurse, die von erfahrenen Oberstufen-Lehrern unterrichtet werden. Für beide Kurse wird zzt. einen Unkostenbeitrag von jeweils 50 Euro erhoben.

Vorbereitungskurs Englisch

Der Vorbereitungskurs in Englisch richtet sich an zukünftige Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und der Berufsoberschule, die ihre Englischkenntnisse, die sie in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule erworben haben, auffrischen möchten.

Im Fokus des Kurses stehen mündliche Kommunikation über Alltagsthemen, der Aufbau des Wortschatzes, der für die Kommunikation benötigt wird, und die Auffrischung von grammatikalischen Fähigkeiten, wie z. B. die richtige Nutzung verschiedener Zeitformen in entsprechenden Kommunikationssituationen.

Der Kurs orientiert sich an den Units zur Auffrischung im Lehrbuch „FOCUS ON SUCCESS“, das auch im Unterricht der HBF und der BOS eingesetzt wird. Der Vorbereitungskurs wird also genau an die Stelle heranführen, an der der Unterricht in HBF und BOS einsteigen wird.

Falls Sie also das Gefühl haben, dass Ihr Englisch zuletzt ein wenig Rost bekommen hat oder dass Sie gar nicht so viele Kenntnisse haben, die einrosten könnten, sind Sie in dem Kurs genau richtig.

Vorbereitungskurs Mathemathik

Die Themen bzw. Lerngebiete entstammen dem Sekundarbereich 1 und sollen Defizite ausgleichen. Die Teilnehmer der Berufsoberschule und der Höheren Berufsfachschule rekrutieren sich erfahrungsgemäß aus verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Folgende Inhalte werden behandelt: Potenzgesetze, Äquivalenzumformungen, lineare Gleichungen, Gleichungssysteme mit 2 Variablen und quadratische Gleichungen.

Sollten Sie sich auf diesen Gebieten nicht mehr ganz so fit fühlen, empfehlen wir eine dringende Teilnahme an den Kursen.

Zurück zur Höheren Berufsfachschule