Wer sind wir?

Seit 1996 gibt es uns, den Verein der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Speyer. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, finanzieren wir uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Mitarbeit wird ehrenamtlich geleistet. Unsere Aufgabe ist es, die Lern- und Arbeitsbedingungen in der Schule durch gezielte Hilfen zu verbessern.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, die Berufsbildende Schule in ideeller und materieller Weise zu unterstützen. Hierzu zählen:

• Förderung des Dialogs zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Schule
  • Finanzielle Unterstützung bei Studienfahrten für einzelne bedürftige Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterial, das vom Schulträger nicht bereitgestellt werden kann
  • Bereitstellen der finanziellen Mittel für die Preise der Klassenbesten der Berufsschule und der beruflichen Wahlschulen
  • Unterstützung von Schulfeiern und Schulveranstaltungen
  • Mitgestaltung von Schulgebäude und Schulhof
  • Förderung von Schulpartnerschaften
  • Finanzielle Hilfe für die Durchführung von Wettbewerben und Projekten

Wie können Sie uns unterstützen?

Werden Sie Mitglied in unserem Verein! Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Speyer sind

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Förderer und Freunde der Berufsbildenden Schule Speyer
  • Ausbildungsbetriebe
  • Lehrerinnen und Lehrer

Der jährliche Mindestmitgliedsbeitrag ist auf 10 € festgeschrieben, wobei selbstverständlich auch höhere Beträge jederzeit willkommen sind. Beitrittserklärungen können beim Sekretariat der Schule angefordert oder direkt über das Internet heruntergeladen werden.

Warum brauchen wir Ihre Mithilfe?

Aufgrund der angespannten Finanzlage der öffentlichen Kassen bedarf es zusätzlicher Unterstützung insbesondere bei der materiellen Ausstattung der Berufsbildenden Schule Speyer. Ohne die Mithilfe möglichst vieler interessierter Personen und Firmen können die Leistungen des Fördervereins auf Dauer nicht aufrechterhalten werden. Daher würde es uns sehr freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied in unserem Förderverein begrüßen könnten.

Thomas Pfannendörfer, Geschäftsführer

Sofern Sie nicht dem Verein beitreten möchten, können Sie dennoch Ihre Verbundenheit mit den Zielen der Berufsbildenden Schule Speyer durch eine Spende zum Ausdruck bringen. Sowohl Geld- als auch Sachspenden nehmen wir für die Schule gerne entgegen. (Kontonummer 31674 bei der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer BLZ 547 500 10).

Für Sachspenden setzen Sie sich bitte mit dem Vorstand oder der Schulleitung der Berufsbildenden Schule Speyer in Verbindung. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein können wir Ihnen für Ihre Unterstützung Spendenquittungen ausstellen.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Vorstandes, die Ihre Fragen gerne beantworten:

Tobias Nickchen (Vorsitzender), Leitung Ausbildung und Soziale Dienste, PFW Aerospace GmbH/ Hutchinson
Thomas Pfannendörfer (stellv. Vorsitzender), BBS Speyer
Vanessa Rau (Schatzmeisterin), BBS Speyer

Zu erreichen sind wir über das Sekretariat der Schule (Tel. 06232 / 1419-50).

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Thomas Pfannendörfer (Geschäftsführer)

Organisation

Hier können Sie sich einen Überblick über die Organisationsstruktur unserer Schule verschaffen.