Feierliche Verabschiedung der Luftfahrttechniker und Technischen Betriebswirte

Startseite > Aktuelles > Feierliche Verabschiedung der Luftfahrttechniker und Technischen Betriebswirte

Am 11.07.2016 wurden im Rahmen einer Abschlussfeier insgesamt 25 Staatlich geprüfte Technische Betriebswirte und Staatlich geprüfte Luftfahrttechniker aus der Fachschule für Technik verabschiedet.

In der Begrüßungsansprache gratulierte Schulleiter Henning Vollrath den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Besonders erfreut zeigte er sich, dass mehrere Fachschüler mit sehr guten Ergebnissen, zwei sogar mit der Traumnote 1,1 abschließen konnten. Ausdrücklich bedankte sich der Schulleiter bei den Lehrkräften für ihr großes Engagement während der vergangenen vier Semester. Vollrath stellte schließlich heraus, dass der Luftfahrttechniker im Europäischen Qualifikationsrahmen der Niveaustufe 6 zugeordnet ist, in dem sich auch der Bachelorabschluss der Fachhochschulen und Hochschulen befindet. Der Technische Betriebswirt wurde sogar in der Niveaustufe 7 verortet und steht nun auf derselben Stufe wie die Masterabschlüsse der Universitäten.

Als Gastredner erläuterte Bernd Dreyer, Leiter der Ausbildung bei PFW Aerospace Speyer, die große Bedeutung der beruflichen Weiterbildung und die damit verbundenen Perspektiven aus Sicht der Industrie. Er betonte die sehr guten Zukunftsaussichten für die Absolventen.

Nach der Ausgabe der Abschlusszeugnisse und Urkunden durch die Klassenlehrer wurden die besten Absolventen mit Buchpreisen des Fördervereins der Johann-Joachim-Becher-Schule geehrt.