Schüler beraten Schüler

Startseite > Aktuelles > Schüler beraten Schüler

Unter dem Motto „Schüler beraten Schüler“ fand am Donnerstag, den 12. Februar 2015, ein Berufsorientierungstag in der Johann-Joachim-Becher Schule statt.

Schüler beraten Schüler2Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen präsentierten ihre Berufe den Schülern der Berufsfachschulklassen 1. Die Schüler/innen im ersten bzw. zweiten Ausbildungsjahr aus den Bereichen Gesundheit/Körperpflege mit den Berufen Friseur/in und Medizinische Fachangestellte/er, aus dem gewerblichen Bereich mit dem Beruf Metallbauer/in und aus dem kaufmännischen Bereich mit den Berufen Kaufmann/frau im Einzelhandel und Kaufmann/frau für Büromanagement präsentierten sich.

Schüler beraten Schüler4Dabei wurden die Inhalte der Ausbildungsjahre, die Vergütung, die Einsatzmöglichkeiten, die Weiterbildungsmöglichkeiten und an Beispielen der Ablauf eines Tages im jeweiligen Beruf den Schülern der Berufsfachschulklassen dargestellt. Eine Rolle spielten natürlich auch die Kompetenzen, die für die Berufe vorausgesetzt werden, und persönliche Erfahrungen der Berufsschüler/innen.

Schüler beraten Schüler1Nach den Präsentationen fand jeweils eine Fragerunde statt. Die wichtigsten Informationen zu den Berufen wurden abschließend von den Berufsfachschüler/innen noch mit Hilfe eines Aufgabenblattes erfasst.

Schüler beraten Schüler3Am Ende gab es viele neue Eindrücke zu den Berufen, die den Schüler/innen der Berufsfachschulklassen sicherlich bei der Findung ihres Berufes helfen können.