Informationsveranstaltungen an der BBS Speyer: Donnerstag, 01.02.2018 Informationsabend zu den höheren Bildungsgängen (HBF, BOS II) von 18.30 – 20.00 Uhr. Samstag, 03.02.2018 Informationsveranstaltung zur Fachschule für Maßschneider/innen von 10.00 – 13.00 Uhr.

 

Europaschule

Am 01. März 2017 wurde der Johann-Joachim-Becher-Schule das Zertifikat „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ verliehen. 

Projekte auf europäischer Ebene:

Erasmus+

Fremdsprachenzertifikate

Comenius-Projekte

BBS-Speyer_Inklusion

Inklusion

An der Johann-Joachim-Becher-Schule, der BBS Speyer steht Inklusion hoch im Kurs:
Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen ganz unterschiedlicher Art sind Teil unsers Alltags geworden und finden dennoch unsere besondere Beachtung.

 

BechersInn

Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichtes des Berufsvorbereitungsjahres entstand das Projekt „BechersInn“. Die Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrern die Idee, einmal in der Woche ein warmes Mittagessen in der Zeit von 12:45-13:30 Uhr anzubieten.

Fremdsprachenzertifikate an der
Johann-Joachim-Becher-Schule
Wappen

Fremdsprachenzertifikate

Seit 2010 bietet die Johann-Joachim-Becher Schule ihren sprachbegabten Berufsschülern im kaufmännischen Bereich eine kostenlose Zertifizierung ihrer berufsspezifischen Englischkenntnisse („Business English“) an.

 Becherbote

Schülerzeitung

Der Becherbote bietet Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um beispielsweise über ihre Erfahrungen an der Johann-Joachim-Becher-Schule, ihre Unterrichtsergebnisse, über außerschulische berufliche Perspektiven, aber auch über persönliche Erlebnisse oder kulturelle Highlights zu berichten. Eigenes Können, Interessen und Informationen können veröffentlicht werden und sollen andere zum Lesen, eigenen Schreiben und Nachdenken anregen. Der Becherbote gibt einen kleinen Einblick in „unser Leben an unserer Schule“.

 

PraeLab

Es handelt sich um ein Online-Tool, das von der Bundesagentur für Arbeit entwickelt wurde und dazu dient überfachliche Kompetenzen zu erfragen und Abbruchrisiken bei Jugendlichen zu erkennen. An der Johann-Joachim-Becher-Schule wird es bereits im dritten Jahr angewandt.

 

Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz ist ein erprobtes und bewährtes Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.  Ziel ist es, den Teilnehmenden eine Unterstützung zur zielgerichteten individuellen Entwicklung und Berufsorientierung zu geben und wird im Schuljahr 2017/18 zum ersten Mal an unserer Schule durchgeführt.