Feuillton

Lust auf WG? Das Kinder- und Jugendtheater Speyer gibt Einblicke

Lust auf WG? Das Kinder- und Jugendtheater Speyer gibt Einblicke

„verNETZT“, ein Bühnenstück von Bernd Storff, wurde im Mai 2018 im Kinder- und Jugendtheater Speyer aufgeführt und zeigt, mit welchen Probleme man in einer jungen WG heutzutage rechnen muss. Die BühnenStürmer, eine Theatergruppe bestehend aus Mädchen im Alter von 14 bis…

Musikalische Reise durch die Zeit

Musikalische Reise durch die Zeit

Von Julia Göbel und Justin Flohr (BF2 HT/ 2017) Das englischsprachige Event war in Kooperation mit Grafikdesignern und Tänzern aus Spanien, Musikern aus Schweden, musikalischen Schauspielern aus Finnland entstanden, die Teil des “Erasmus”-Projektes “Music is for Everyone Forever and Everywhere” waren, und wurde am 17.11. und…

Kurzgeschichte: Freundschaftsanfrage

Gemeinschaftsprojekt BF2 HT, April 2017 „Hey“ liest Stella. Eine Nachricht von dem hübschen Jungen, der ihr eine Freundschaftsanfrage geschickt hat. Sie hatte ihn schon mal auf dem Schulhof gesehen und schreibt direkt zurück. Sofort kommt eine weitere Nachricht von Ali…

Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht

Von Nesrin Akpinar, BOS2 2016 Eine Inszenierung von Georg Schmiedleitner am Mannheimer Nationaltheater 12.03.2016 Vor fast 100 Jahren wurde das Werk von Stückeschreiber Brecht unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise verfasst. Gibt es auch heute noch viel darüber zu reden?   Von…

Großes Kino in der Wirtschaftskrise

Von Claudia Castronovo, BOS 2 2016 Die heilige Johanna der Schlachthöfe im Nationaltheater Mannheim 12.03.2016 Georg Schmiedleitner inszeniert Bertolt Brecht Das epische Drama „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht wird im Bücherregal vieler Schüler vorzufinden sein, da sie…

Ein Theaterbesuch: “Engel, Schaf und Nashorn”

Von Janina Zecherle und Marina Gan / BF1 Wa 2015 In dem Theaterstück  “Engel, Schaf und Nashorn” von Chris Winter wird eine Weihnachtsgeschichte, die den Schülern Wertschätzung, Vertrauen, Gewissen und freundschaftliche Liebe zeigen soll, thematisiert. Die Verantstaltung fand am 08.12.2015 im…

“Türkisch Gold” – Über Vorurteile und Klischees

“Türkisch Gold” – Über Vorurteile und Klischees

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ‘multiculturalism’ besuchten die BOS I Technik und die BOS I Wirtschaft am 3. Juni das Theaterstück „Türkisch Gold“, das beim Theaterfestival Kulturbeutel vom Speyerer Kinder- und Jugendtheater aufgeführt wurde. Die SchülerInnen waren v.a. von der hervorragenden…