Die Habsburger – eine der einflussreichsten Familien in Europa

Startseite > Aktuelles > Die Habsburger – eine der einflussreichsten Familien in Europa

Im Ethik/Religionsunterricht der Klasse BSKBM20B kam die Frage auf, wie weltliche Gewalt legitimiert wird und wurde. Wir diskutierten über die Zeitgemäßheit, auch heute noch, bestimmte Personen mit „Ihre königliche Hoheit“ anzusprechen und als besonders zu behandeln, was allein mit deren Zugehörigkeit zu einer bestimmen, als adlig definierten Familie, begründet wird.

Dass das heute in Frage gestellt werden darf, sahen wir als Errungenschaft unserer modernen Demokratie an, in der grundsätzlich jeder Mensch gleich viel Wert hat. Doch diese adligen Familien bestimmten über weite Teile die Geschichte Europas. Die Auswirkungen hiervon spüren wir bis heute! Legitimation erlangte man meist durch die katholische Kirche, wobei wir wieder beim Ethik/Religionsunterricht angelangt waren. Eine der wichtigsten dieser Familien waren die Habsburger, die durch geschickte Heiratspolitik, aber auch kriegerische Auseinandersetzungen ausgehend von einer sehr unspektakulären, fast ärmlichen Ritterburg in der heutigen Schweiz vor ungefähr 1000 Jahren zu einem der „Global Players“ in Politik, Kirche und Finanzen des Mittelalters und weit bis in die 1800er Jahre bis ca. 1918 als Könige und Kaiser aufsteigen konnten und die Geschicke Europas bedeutend mitbestimmten. Sogar in der heutigen Zeit noch sind Habsburger politisch tätig.

Die Anfänge der Familiengeschichte sahen wir am 31. März 2023 in der Ausstellung die Habsburger im Historischen Museum der Pfalz. Mit beeindruckenden Exponaten wurde anschaulich, wie die Familie es schaffte, von normalen „Rittersleuten“ zu Königen und Kaisern in Europa aufzusteigen. Das schafften sie nicht immer auf legalem Weg, es wurde auch betrogen und Dokumente gefälscht. Die Kirche war ein wichtiger Faktor, denn nur wenn sie, also der Papst oder seine Bischöfe, die Herrscher als „von Gott auserwählt“ zum König oder Kaiser krönte, dann war dieser Herrscher auch für das Volk als Autorität anerkannt. Das war meist auch zum Vorteil der Kirche.
Wir waren begeistert von der Ausstellung und sind froh, dass wir sie noch kurz vor ihrem Ende erleben durften!

Bilder: Albertus von Habsburg, Quelle: pixabay, Klasse BSKBM20B, privat