Telefon Sekretariat (06232) 141950 | verwaltung@bbs-speyer.de | Kontaktformular

*** Bereit für den nächsten Schritt? Ab Februar: Online-Anmeldung für das neue Schuljahr *** Faschingsferien sind vom 16.02. bis einschließlich 20.02.26 ***

Aufklärung über Alkohol in der Schwangerschaft: Präventionsarbeit, die Leben schützt

Startseite > Aktuelles > Aufklärung über Alkohol in der Schwangerschaft: Präventionsarbeit, die Leben schützt
Am 02. Februar war bereits zum wiederholten Mal Frau Kathrin Lepke vom FASD Deutschland e.V. zu Gast an der Johann-Joachim-Becher-Schule. In mehreren Vorträgen informierte sie rund 200 Schülerinnen und Schüler unserer Vollzeitbildungsgänge (BVJ, BF, BGY) über die gravierenden negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
Frau Lepke ist aufgrund ihres langjährigen Engagements in der Aufklärungsarbeit Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und zudem durch verschiedene TV-Auftritte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
In ihren anschaulichen und eindrucksvollen Vorträgen verdeutlichte sie sowohl anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse als auch durch zahlreiche Beispiele aus dem Familienalltag, wie Alkohol die Entwicklung ungeborener Kinder nachhaltig schädigen kann. Thematisiert wurden unter anderem Wachstumsstörungen, körperliche Fehlbildungen sowie bleibende geistige und soziale Beeinträchtigungen, die unter dem Begriff Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD) zusammengefasst werden. Diese Schädigungen sind nicht heilbar und begleiten die Betroffenen ein Leben lang.
Darüber hinaus wurde auch auf die Risiken anderer Drogen hingewiesen, die ebenfalls erhebliche negative Auswirkungen auf den Fötus haben können. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren eindrücklich, wie wichtig es ist, grundsätzlich während einer Schwangerschaft vollständig auf Alkohol und Drogen zu verzichten. Dabei wurde klar betont: Es gibt keine sichere Menge Alkohol in der Schwangerschaft – jeder Konsum kann potenziell Schaden verursachen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Lepke für ihre wertvolle und engagierte Aufklärungsarbeit und ebenso bei unseren Schulsozialarbeitern, die die Veranstaltung geplant und umgesetzt haben.
 

Weitere Beiträge in unserem Blog

Faschingsferien

Faschingsferien sind vom 16.02. bis einschließlich 20.02.26. Wir bitten um

Nach oben