Berufsorientierung Schüler beraten Schüler

Startseite > Aktuelles > Berufsorientierung Schüler beraten Schüler

Unter  dem Motto „Schüler beraten Schüler“ fand in der Woche vom 5.11. bis zum 8.11.2018 eine Berufsorientierungswoche in der Johann-Joachim-Becher Schule statt.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen präsentierten ihre Berufe den Schülern der Berufsfachschulklassen 1 und der Berufsvorbereitungsklassen. Vorgestellt wurden die Berufe Friseur/in, Medizinische Fachangestellte/er, Metallbauer/in, Anlagenmechaniker/in, Kaufmann/frau im Einzelhandel und Kaufmann/frau für Büromanagement. Dabei wurden die Inhalte der Ausbildungsjahre, die Vergütung, die Einsatzmöglichkeiten, die Weiterbildungsmöglichkeiten und an Beispielen ein typischer Tagesablauf im jeweiligen Beruf erläutert. Eine Rolle spielten natürlich auch die Kompetenzen, die für die Berufe vorausgesetzt werden, und persönliche Erfahrungen der Berufsschüler/innen.

Am Ende gab es viele neue Eindrücke zu den Berufen, die den Schüler/innen der Berufsfachschul- und Berufsvorbereitungsklassen sicherlich bei der Findung ihres Berufes helfen können. Es gab viele positive Rückmeldungen und einige Schüler/innen wollen gleich in diesem Schuljahr in den vorgestellten Berufen ein Praktikum absolvieren, um eigene Erfahrungen zu machen.