Die 11. Klassen unseres Wirtschaftsgymnasiums nahmen am 10. Februar 2026 am Safer Internet Day teil und setzten sich intensiv mit dem Thema „KI and me. In künstlicher Beziehung.“ auseinander. Auch die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler der Berufsschule beteiligten sich an dem Aktionstag und behandelten die Chancen und Risiken von KI-Anwendungen im beruflichen Kontext.

Der Safer Internet Day 2026 wurde in Deutschland von der EU-Initiative klicksafe koordiniert und stand unter diesem Schwerpunkt.
Im Mittelpunkt des Aktionstags stand die Auseinandersetzung mit der wachsenden Rolle künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag. Generative KI-Bots, die als Chatbots oder Begleiter-Apps genutzt werden, können laut klicksafe nicht nur informieren und helfen, sondern auch „parasoziale“ Bindungen erzeugen – also einseitige Beziehungen zu digitalen Systemen, die Nähe und Vertrautheit simulieren.

Die Initiative betonte, dass besonders Kinder und Jugendliche durch KI-Systeme beeinflusst werden, da viele diese bereits im Alltag nutzen – etwa zum Lernen, Flirten oder Problemlösen. Daher sollen junge Menschen lernen, hilfreiche Aspekte von KI zu erkennen, Risiken einzuschätzen und echte menschliche Beziehungen von simulierten zu unterscheiden.




