Maler/in und Lackierer/in sowie Fahrzeuglackierer/in:

Mit dem Beginn des Schuljahres 2021/22 tritt die neue Verordnung über die Berufsausbildung zum Maler und Lackierer und zur Malerin und Lackiererin (Maler- und Lackiererausbildungsverordnung – MalerLackAusbV)* Vom 29. Juni 2021 in Kraft.

Im Rahmen der Neuordnung (2021) wurde aufgrund der Entwicklungen hinsichtlich der Energiewende und der verstärkten Tätigkeit im Bereich Putz-, Stuck-, Trockenbau oder Verglasungsarbeiten die Zahl der Fachrichtungen für das Maler- und Lackierer-Handwerk von drei auf fünf ausgeweitet.

Fachrichtungen:

• Gestaltung und Instandhaltung

• Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik (neu)

• Kirchenmalerei und Denkmalpflege

• Bauten- und Korrosionsschutz

• Ausbautechnik und Oberflächengestaltung (neu)

Im Beruf Bauten- und Objektbeschichter/-in kann nicht mehr neu ausgebildet werden, denn dieser zweijährige Beruf wurde außer Kraft gesetzt.

Berufliche Tätigkeitsfelder:

Maler/-innen und Lackierer/-innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung arbeiten hauptsächlich im Malerhandwerk, in Betrieben der Fassaden- und Innenraumgestaltung, ggf. auch in Restaurierungsbetrieben. Sie sind auf unterschiedlichen Baustellen, zum Beispiel im privaten oder öffentlichen Bereich, im Wohnungsbau oder im Gewerbe-, Industrie- und Anlagenbau tätig.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und erfolgt im dualen System. Dies bedeutet, dass die praktischen Tätigkeiten in den Ausbildungsbetrieben vermittelt werden und die theoretische Ausbildung in der Schule erfolgt. Darüber hinaus werden besondere berufstypische Techniken in überbetrieblichen Kursen vermittelt.

Im ersten Ausbildungsjahr (Grundstufe) werden die Maler/innen, Lackierer/innen und Fahrzeuglackierer/innen gemeinsam unterrichtet. Zum zweiten Ausbildungsjahr (Fachstufe I) wechseln die Fahrzeuglackierer/innen nach Ludwigshafen zur BBS Technik 2.

Die Voraussetzung für den Besuch der berufsbildenden Schule ist ein gültiger Ausbildungsvertrag zum Maler/in oder Fahrzeuglackierer/in.

Ausbildungsdauer: drei Jahre
Unterrichtsorganisation: Teilzeit
Ansprechpartner: Herr Mank, Frau Neeb

Berufsbezogener Unterricht:

Erstes Lehrjahr: Grundstufe (gemeinsam mit den Fahrzeuglackierern/innen)

1. Oberflächen vorbereiten und beschichten

2. Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten

3. Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten

4. Oberflächen gestalten

Zweites Lehrjahr: Fachstufe 1

5. Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen

6. Trockenbauelemente verarbeiten