Berufsfachschule für Maßschneider auf der Berufsinformationsmesse

Startseite > Aktuelles > Berufsfachschule für Maßschneider auf der Berufsinformationsmesse

Unsere Berufsfachschule für Maßschneider präsentierte sich auf der Berufsinformationsmesse (BIM), die am 16.05.2019 zum 8. Mal von der Integrierten Gesamtschule Speyer (IGS) und dem CJD organisiert wurde.

In der Stadthalle Speyer zeigten sich viele Firmen und Betriebe aus Speyer und Umgebung, um die potenziellen Schulabgänger zu informieren. Bei Handwerksbetrieben wie Friseuren und Installationsfirmen oder holverarbeitenden Betrieben über die Diakonissenanstalten bis hin zu den Global Playern DHL, BASF, der Bundeswehr und vielen mehr konnten sich die Schüler der Klassen 8 bis 11 und natürlich auch sonstige Interessierte informieren. Insgesamt informierten sich um die 600 junge Leute, teils mit ihren Eltern in der Stadthalle und im Foyer, sowie im kleinen Saal der Stadthalle, der aus Platzgründen dazu genommen worden war. Die Berufsinformationsmesse war eigentlich einmal eine schulinterne Informationsveranstaltung der IGS, sie hat sich in 8 Jahren zu einer respektablen Ausbildungsplatzbörse gemausert, wo junge Leute sich umfassend über regionale Firmen informieren und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen können. Die Schulen: Hans-Purrmann- und Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium, Realschule plus im Burgfeld, Siedlungsschule, Realschule Dudenhofen, und die Nikolas-von-Weis Schulen waren diesmal eingeladen, zuerst aber natürlich die Schüler der IGS selbst.

Unsere Schüler der Berufsfachschule für Maßschneider Jana Schätzle, Niklas Weiß und Sarah Chmielus mit den Lehrern Stephanie Berg und Stefanie Magin hatten ein goldenes Modellkleid und eine Modelljacke mitgebracht und kamen mit interessierten Jugendlichen ins Gespräch. Es gab großes Interesse an dem Angebot der Fachschule und so werden wir vielleicht einige der Besucher nächstes Schuljahr als Schüler an der BBS Speyer begrüßen können.

Text und Fotos: Benita Braun