Besuch aus der chinesischen Partnerregion Fujian

Startseite > Aktuelles > Besuch aus der chinesischen Partnerregion Fujian

Achtzehn Schulleiterinnen und Schulleiter aus der chinesischen Partnerregion Fujian besuchten die Johann-Joachim-Becher-Schule am 29 Oktober 2018. Begleitet wurde die Delegation von Regine Ebermann vom Pädagogischen Landesinstitut Speyer.

Die chinesische Delegation befindet sich seit dem 20. Oktober in Rheinland-Pfalz. Zunächst besichtigten die Gäste Trier, wo das Geburtshaus von Karl Marx besondere Beachtung fand. Anschließend stand die Landeshauptstadt Mainz auf dem Programm der Besuchergruppe.

Schulleiter Henning Vollrath begrüßte die Gäste an der Johann-Joachim-Becher-Schule und informierte sie über das Bildungsangebot seiner Schule. Großes Interesse zeigten die Chinesen besonders am dualen System der Berufsausbildung und an den Fachschulen Luftfahrttechnik und Technische Betriebswirtschaft. Beim Gang durch das Schulgebäude zeigten sich die Schulleiterinnen und Schulleiter über Ausstattung und Unterrichtsgeschehen an der Schule beeindruckt. Besonders gut gefiel ihnen die Dekoration der Maßschneiderinnen aus Anlass des Oktoberfestes.

Am Nachmittag stand eine Stadtführung durch Speyer auf dem Programm, bevor die chinesischen Gäste am 1. November 2018 wieder ihren Heimflug antreten werden.