Die Fachschule für Luftfahrttechnik zu Besuch bei Hutchinson in Speyer

Startseite > Aktuelles > Die Fachschule für Luftfahrttechnik zu Besuch bei Hutchinson in Speyer

Die Fachschule für Luftfahrttechnik besuchte am 16.11.2022 die Firma Hutchinson (PFW Aerospace GmbH) in Speyer.

Die Exkursion begann in dem Ausbildungskomplex der Flugzeugwerke. Herr Stahl gab uns in Form einer Präsentation Informationen über die Struktur der Flugzeugwerke. Neben Einblicken in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsvisionen des Unternehmens, lernten wir die vielseitigen Aus- und Fortbildungsangebote kennen.

Fortlaufend bekamen wir einen Eindruck über die Produktpalette und der verschiedenen Herstellungs- und Bearbeitungsverfahren in den Produktionshallen. Besonders hervorzuheben ist der strukturierte Aufbau der Produktionslinien. In einer sogenannten „Flowline“ konnte man den Weg eines Fertigungsauftrags von der Herstellung, der Bearbeitung bis hin zum Prüfen und dem anschließenden Kennzeichnen und Verpacken des Produktes nachvollziehen.

Die Geschichte des Unternehmens sowie die Entwicklung der letzten 100 Jahre, vom Flugzeugbau bis hin zum Hubschrauber-Service und schließlich dem aktuellen Standbein der Fertigung und Entwicklung von Rohrleitungssystemen, dem Strukturbau und dem Integrieren wesentlicher Funktionalitäten von Treibstofftanks, lässt tief in die Entstehung der heutigen Kompetenzen blicken.

Ein Besonderer Dank geht an Herrn Dr. Platz für die Organisation des Werksbesuchs und an den Ausbilder Herrn Stahl für die interessante und engagierte Führung.