Startseite > Aktuelles > Innovative Fertigungstechnologien – Erster 3D-Drucker an der BBS Speyer in Betrieb genommen

Noch vor wenigen Jahren von vielen als teures Spielzeug betrachtet, revolutionieren 3D-Druckverfahren derzeit Auslegungs- und Konstruktionsprozesse in nahezu allen industriellen Bereichen, vom Maschinen- und Automobilbau, der chemischen Industrie und insbesondere der Flugzeugindustrie. Formen und Konstruktionen, die vormals nicht fertigbar waren, kommen heute aus dem 3D-Drucker.

Daher haben wir an der BBS Speyer diese Innovation für unsere Fachschule Luftfahrtechnik an die Schule geholt.

Das Modell wurde zuvor mit Hilfe einer 3D-Software konstruiert.

Unser erster 3D-Drucker wurde noch kurz vor Weihnachten geliefert und sofort in Betrieb genommen – unsere Fachschüler druckten bereits das erste Modell eines kompletten Flugzeuges mit Gestell!