Nach dem Abitur: Ehrenamtlich im Weltladen Speyer

Startseite > Aktuelles > Nach dem Abitur: Ehrenamtlich im Weltladen Speyer

„Sei offen für jede Erfahrung, die dir das Leben schenkt.“

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich freue mich, dass Sie auf meinen persönlichen Erfahrungsbericht gestoßen sind.

Mein Name ist Marie Vogel und ich absolvierte das Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Johann-Joachim-Becher-Schule im Jahr 2022.

In diesem Jahr habe ich nicht nur mein Abitur entgegengenommen und gewann den Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch und gute literarische Kenntnisse, sondern erhielt einige Monate zuvor einen Religionspreis mit zwei weiteren Schüler: innen aus meiner Jahrgangsstufe. Aufgrund meines Engagements und meiner Mitarbeit in unserem Religionsunterricht bekam ich neben einer Urkunde auch einen Gutschein von unserem Speyerer Buchladen sowie dem Weltladen.

Doch nun kommen wir zu dem Wesentlichen:

An einem Freitag fragte mich meine Mutter, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr in die Stadt zu gehen, das musste sie mich nicht zweimal fragen und so nahm ich alles, was ich brauchte und steckte mir spontan den Gutschein des Weltladens in meine Tasche. Vielleicht schaue ich mal vorbei, dachte ich mir.

Als wir uns anschließend in ein Café setzten, zog ich den Gutschein aus meiner Tasche und fragte meine Mutter, was denn dort eigentlich verkauft wird, denn ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas über diesen Laden gehört.

Sie erzählte mir, dass dort Waren verkauft werden, bei denen von der Produktion bis zum finalen Verkauf alles genau nachverfolgt werden könne und durch das eingenommene Geld Arbeiter: innen, beispielsweise in Peru, unterstützt werden würden, was bei anderen Großkonzernen, aufgrund der Massenproduktion und Verstöße gegen ethische Grundsätze, leider nicht der Fall sei.

Da mich dieses Konzept des fairen Handels sofort angesprochen hat, beschloss ich gleich darauf, dem Laden einen Besuch abzustatten.

Afrikanische Musik und ein mediterraner Duft begrüßten mich sofort, als ich den Laden betrat. Wir wurden von Ingrid Blank, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin empfangen, die uns anbot, etwas mehr über den Weltladen zu erzählen. Denn der Begriff „fairer Handel“ ist sehr allumfassend und bindet die Verbesserung der Lebensqualität, der Arbeitsbedingungen, die gerechte Verteilung des Einkommens sowie die medizinische Versorgung und die Gewährleistung einer schulischen Ausbildung der Produzent: innen und deren Familien mit ein.

Diese Informationen verinnerlichte ich, während ich die recycelten Taschen, die nachhaltig produzierte Kleidung, den Schmuck, die Spielsachen und Lebensmitteln näher betrachtete. Frau Blank erzählte auch, dass eine Fair-Trade-Marke besonders Fuß gefasst habe: „Ticket To The Moon“ stellt nachhaltige Campingausrüstung sowie Rucksäcke und Hängematten her.

Nachdem sie uns einiges über den Laden und die Produkte erzählt hat und ich meinen Gutschein eingelöst habe, bot Frau Blank mir an, sie und die restlichen Mitarbeiter: innen ehrenamtlich im Weltladen, bei Interesse, zu unterstützen und da ich von diesem Gespräch und den neuen Eindrücken so positiv überrascht war, sagte ich direkt zu.

Seit dem 22.07.2022 helfe ich dem Weltladen-Team regelmäßig und gehe immer mit einem Lächeln am Ende meiner Schicht aus dem Laden, weil ich bei etwas mitwirken kann, was die Welt mit jedem verkauften Produkt ein bisschen nachhaltiger und fairer macht.

Auch wenn ich davor noch nie von dem Weltladen gehört habe, ließ ich mich darauf ein und sammle an jedem neuen Arbeitstag aufs Neue wertvolle Erfahrungen und Eindrücke.

Deswegen, sei offen für jede Erfahrung, die dir das Leben schenkt.

Marie Vogel, 2022