sid 15 an der BBS Speyer

Startseite > Aktuelles > sid 15 an der BBS Speyer

Safer Internet Day 2015 (sid 15)

Zum Safer Internet Day 2015 fanden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen verschiedener Akteure und Institutionen statt.

Wir, an der Johann-Joachim-Becher-Schule, haben durch Unterstützung unserer Sozialpädagogen Frau Jutta Weickenmeier und Herrn Bernd Rudolph Herrn Martin Hügel von der Nidro Speyer – Germersheim für einen informativen und abwechslungsreichen Vortrag gewinnen können. Im dialogischen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern wurden Verhaltensweisen der Nutzer und Datenübertragungen aus verschiedenen Blickwinkeln erörtert.

???????????????????????????????

Herr Hügel stellte eindrucksvoll dar, dass persönliche Daten und Bilder sehr sparsam im Netz preisgegeben werden sollten, denn es sind nicht nur Freunde, welche diese Informationen abrufen. Mittlerweile nutzen auch Firmen diese Netzwerke. Diese Recherchen, beispielsweise über einen Bewerber, sind zeitsparend und in aller Regel sehr vielfältig. Auch Cyber-Mobbing und die Rechtsfolgen von Beleidigungen im Netz waren Thema.

Herr Hügel sicherte zu, dass er gerne noch einmal kommt, da nicht alle interessierten Schülerinnen und Schüler erreicht werden konnten.