+++ Achtung: Unser Sekretariat bleibt über die Osterferien bis einschließlich 05.04.2024 geschlossen +++

Verabschiedung unserer Abschlussklassen

Startseite > Aktuelles > Verabschiedung unserer Abschlussklassen

An der Johann-Joachim-Becher-Schule wurden am 29. Juni 2017 die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 2, der Berufsfachschule Maßschneider 3, der Höheren Berufsfachschule 2 und der Berufsoberschule 1 und 2, sowie der dualen Berufsoberschule verabschiedet.
In der Berufsfachschule 2 mit den Fachrichtungen Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege, Technik und Wirtschaft erhielten 43 Schülerinnen und Schüler den qualifizierten Sekundarabschluss I. Im Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule erhielten 23 Schüler die Fachhochschulreife und zusätzlich 21 den Berufsabschluss des Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten verliehen. In der Berufsfachschule Maßschneider/in konnten alle 14 Schülerinnen ihren Abschluss erlangen. Alle Schüler und Schülerinnen der Berufsoberschul-Klassen verfügten bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung und haben auf dem zweiten Bildungsweg ihre Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife erworben. In der Berufsoberschule 1 und der dualen Berufsoberschule erlangten 25 Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife, in der Berufsoberschule 2 konnten 10 Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife erwerben.

Die Verabschiedungsfeier wurde von den Schülern Sebastian Radschuck und Timo Zimmermann (beide aus der BOS 1 W/T) moderiert. Nach der Ansprache des Schulleiters Henning Vollrath und der Rede des Schülersprechers Sebastian Radschuck wurden die Zeugnisse, Urkunden und Prämien der Klassen durch die Klassenleiter und den Schulleiter überreicht. Die Klassenleiter gaben ihren Klassen noch einen kurzen Rückblick oder einen Ausblick mit auf den Weg. Die Feier wurden durch ein Theaterstück der BF 2 HT, der Präsentation einiger Gesellenstücke der Maßschneiderinnen und ein spanisches Lied der HBF 2 FuB umrahmt. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Umtrunk mit Buffet.

Der Verein der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Speyer hat die besonderen Leistungen von

• Valeria Statsenko (HBF 2 FuB)
  • Tobias Löscher (BOS 1 W/T)
  • Dorothée Lachnit (BFMS 3)

mit einem Buchpreis gewürdigt.

Weitere Auszeichnungen gingen an:

• Tobias Löscher, BOS 1 W/T (Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft)

Mit Urkunden für ihre sehr guten und guten schulischen Leistungen wurden ausgezeichnet:

• Dorothée Lachnit (BFMS 3)
  • Sonja Gerlach (BFMS 3)
  • Melanie Ritter (BFMS 3)
  • Tobias Löscher (BOS 1 W/T)
  • Marco Wilding (dBOS 2)
  • Valeria Statsenko (HBF 2 FuB)
  • Christopher Gaß (BOS 2 W)
  • Andrea Dembler (BOS 2 W)
    .