Schulisches Qualitätsverständnis

Schulisches

(Externes Schulisches Qualitätsverständnis)

beschlossen von der Gesamtkonferenz der Johann-Joachim-Becher-Schule am 09.02.2023

Ziele und Strategien der Schulentwicklung

Die Johann-Joachim-Becher-Schule entwickelt sich selbstbestimmt ganzheitlich zur „Selbstständigen berufsbildenden Schule“ weiter. Sie überprüft dabei regelmäßig ihr Bildungsangebot und entwickelt es stetig fort.

Wir sind eine lernende Schule, die Grenzen erkennt und überwindet, Forderungen stellt und erfüllt, Qualität sichert und verbessert.

• Unserer Schule nutzt Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz (QmbS – RLP) als Qualitätssystem.
  • Wir führen interne Evaluationen durch, um uns stetig weiterzuentwickeln.
  • Wir haben eine Feedbackkultur etabliert. Sie wird kontinuierlich für die Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt und weiterentwickelt.

Professionalität der Schulleitung

Unsere Schulleitung versteht kooperatives Handeln als Grundlage für unsere Arbeit.

• Unsere Schulleitung schafft Rahmenbedingungen, um die Kooperationsbereitschaft unter allen am Schulleben Beteiligten zu fördern.
  • Unsere Schulleitung unterstützt die Lehrkräfte bei der Entwicklung der Lehr-Lern-Kultur.
  • Unsere Beschäftigten haben die Möglichkeit, mit der Schulleitung Mitarbeitergespräche zu führen.
  • Unsere Schulleitung sorgt für Transparenz bei Zuständigkeiten und Arbeitsabläufen.

Professionalität des Personals

Unser Kollegium ist für seinen Erziehungs- und Bildungsauftrag in hohem Maße qualifiziert. Wir leben lebenslanges Lernen vor.

• Wir halten unsere fachliche und pädagogische Qualifikation auf hohem Stand.
  • Wir konzipieren, organisieren und nutzen Fortbildungen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Wir steigern unsere Professionalität durch kollegialen Erfahrungsaustausch.

Schulkultur

Unsere Werte sind im Konsens vereinbart und für uns bindend. Sie basieren auf unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir leben diese Werte vor.

• Wir gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir stärken den europäischen Gedanken an unserer Schule und fördern das europäische Bewusstsein der Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.
  • Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein.
  • Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion und Integration.
  • Wir schaffen für alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Möglichkeiten, sich am Schulleben zu beteiligen.
  • Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Wahl ihres weiteren Bildungs- und Berufsweges.
  • Wir entwickeln unsere Schule in Teams weiter.

Unterrichtsqualität

Unser Unterricht ist unsere Kernkompetenz und steht im Zentrum unserer Schul-entwicklung.

• Wir berücksichtigen in unserem Unterricht die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Lern- und Unterstützungsangebote.
  • Wir vermitteln allgemeine und berufsbezogene, theoretische und praktische Bildungsinhalte und überprüfen und dokumentieren den Lernerfolg.
  • Unser Unterricht erfüllt einen ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsanspruch.
  • Unser Unterricht ist zeitgemäß und aktuell.
  • Wir verbessern stetig unseren Unterricht durch Schülerfeedback und kollegiales Feedback.

Organisation

Hier können Sie sich einen Überblick über die Organisationsstruktur unserer Schule verschaffen.