Startseite > Aktuelles > Ein Einblick in den Segelflugzeugbau: Exkursion der Fachschule für Luftfahrttechnik zur DG Aviation GmbH in Bruchsal

Die Fachschule für Luftfahrttechnik begab sich am 08.05.2023 auf eine Exkursion zum renommierten Segelflugzeughersteller DG Aviation GmbH in Bruchsal. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Scholl erkundeten die Schüler die verschiedenen Fertigungsstationen und tauchten in die faszinierende Welt der Segelflugzeuge ein.

Während des Rundgangs wurden die Schüler von Herrn Scholl durch die Produktionsabteilungen geführt und erhielten detaillierte Einblicke in den Konstruktions- und Fertigungsprozess der Segelflugzeuge. Sie erfuhren, dass Segelflugzeuge nicht nur technologische Meisterwerke sind,  sondern auch eine lange Tradition des Handwerks und der Innovation verkörpern.

Des Weiteren erhielten die Fachschüler einen faszinierenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Segelflugzeugbaus, darunter die  Herstellung von Formen von Flügelprofilen, der Laminier-Vorgang von Rumpf- und Flügelkonstruktion mit Faserverbundwerkstoffen sowie die Endmontage des gesamten Segelflugzeugs mit den benötigten Steuerelementen.

Man konnte beobachten, wie das Flugzeug Gestalt annimmt und wie verschiedene Komponenten überprüft und eingebaut wurden. Es war faszinierend zu sehen, wie das Zusammenspiel von jahrelang bewährten Fertigungsmethoden, handwerklichem Geschick und modernen Technologien ein hochwertiges Segelflugzeug entstehen lässt.

Die Exkursion zur DG Aviation GmbH in Bruchsal war für die Teilnehmer der Fachschule für Luftfahrttechnik ein lehrreiches und inspirierendes Erlebnis. Sie erhielten einen Einblick in den Segelflugzeugbau und konnten die Bedeutung von Präzision, Qualität und Innovation in dieser faszinierenden Branche hautnah erleben. Hinzu kommt, dass Segelflugzeuge aufgrund der Nutzung natürlicher Aufwinde zudem als energetisch grün zu betrachten sind.

Einen besonderen Dank geht an Herrn Scholl der uns diesen einzigartigen Einblick in die Herstellung von Segelflugzeugen geben konnte.