+++ Achtung: Unser Sekretariat bleibt über die Osterferien bis einschließlich 05.04.2024 geschlossen +++

Hospitation der Siedlungsschule Realschule Plus Speyer

Startseite > Aktuelles > Hospitation der Siedlungsschule Realschule Plus Speyer

Am 15.01.2019 hospitierten zwei neunte Klassen der Siedlungsschule Realschule Plus Speyer an der Johann-Joachim-Becher-Schule.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen der BBS Speyer präsentierten ihre Ausbildungsberufe den Siedlungsschülern.

Folgende Berufe wurden vorgestellt: Medizinische Fachangestellte/er, Metallbauer/in, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Friseur/in und Kaufmann/frau für Büromanagement, Maler/in und Lackierer/in. Inhalte der verschiedenen Vorträge waren z.B. die Dauer der Ausbildung, die Ausbildungsinhalte, die Ausbildungsvergütung, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie persönliche Erfahrungen der Berufsschüler/innen. Die Schüler der Siedlungsschule erhielten ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen, welches in der Nachbereitung in ihrem Unterricht besprochen wird.

Nachdem die Schüler einen Einblick in die verschiedenen Berufe erhalten haben, stellte Frau Brewi das Konzept der Berufsfachschule I und II vor, ehe sie den Schülern verschiedene Fachräume, wie beispielsweise die Küche oder die Metallwerkstatt, zeigte. Herr Kocher führte die Schüler durch die Metallwerkstatt und die Kfz-Werkstatt und erklärte ihnen den Ausbildungsberuf des Kraftfahrzeugmechatronikers.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der BBS Speyer, die ihre Ausbildungsberufe sehr anschaulich vorgestellt und präsentiert haben. Dies wurde durch ein sehr positives Feedback der Siedlungsschüler honoriert. Ebenso gilt ein Dankeschön an die unterstützenden Kolleginnen und Kollegen der BBS Speyer und der Siedlungsschule sowie an Herrn Brader