Das Wirtschaftsgymnasium führt als gymnasiale Oberstufe mit berufsbezogenen Bildungsangeboten zur Allgemeinen Hochschulreife. Es ist an der Johann-Joachim-Becher-Schule angesiedelt.

Aufnahmevoraussetzungen:

In die Jahrgangsstufe 11 kann aufgenommen werden, wer

• an einem allgemein-bildenden Gymnasium das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten hat oder
  • an einer Integrierten Gesamtschule die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erworben hat oder
  • an einer Realschule plus oder einer Berufsfachschule II den qualifizierten Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 besitzt, wobei Deutsch, Englisch und Mathematik nicht schlechter als ‘ausreichend’ bewertet sein dürfen oder
  • an einer Berufsschule den qualifizierten Sekundarabschluss I im Rahmen der Berufsausbildung erlangt hat.

Schauen Sie sich unser Informationsvideo auf Youtube zum Wirtschaftsgymnasium an:

Über weitere Zugangsmöglichkeiten beraten wir gerne.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Schulplätze begrenzt ist und eine Anmeldung spätestens bis zum 01.03. des vorhergehenden Schuljahres erfolgt sein muss!

Aufbau des Bildungsgangs:

Es stehen drei volle Schuljahre bis zum Abitur zur Verfügung.

Während der einjährigen Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) findet Unterricht im Klassenverband statt, um die unterschiedlichen Eingangskenntnisse anzugleichen und auf die Qualifizierungsphase vorzubereiten. Es besteht die Möglichkeit die zweite Fremdsprache Französisch weiterzuführen, falls vier Jahre Vorkenntnisse vorhanden sind, oder mit einer neuen zweiten Fremdsprache Französisch oder Spanisch zu beginnen, falls keine Vorkenntnisse vorhanden sind.

In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) findet Unterricht im Kurssystem statt. Es sind drei Leistungskurse festzulegen. Betriebswirtschaftslehre ist verpflichtend. Mathematik, Deutsch oder Englisch können in Abhängigkeit von Nachfrage und schulischem Angebot gewählt werden.

Schulfahrten

Jahrgangsstufe 11: Integrationsfahrt

Integrationsfahrt

Jahrgangsstufe 12: Studienfahrt

Studienfahrt

Weitere Informationen und Beratung

Informationsbroschüre für Schüler und Eltern

Prüfungsordnung berufliches Gymnasium Rheinland-Pfalz

Die Schulleitung und Kollegium stehen Interessenten und ihren Eltern gerne für weitergehende Informationen und zur Beratung zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Bereichsleiter Herrn Pfannendörfer auf:
thomas.pfannendoerfer@bbs-speyer.de oder 06232 1419-63.

download1 Zum Anmeldeformular des Bildungsganges

Vorbereitungskurse in Englisch und Mathematik

Gerne bieten wir die Möglichkeit an, eventuell bestehende Lücken in Mathematik und/oder Englisch vor Beginn des Bildungsganges zu schließen. Die Teilnahme an diesen Kursen ist freiwillig, sie stellt also keine Zugangsvoraussetzung dar.

Die neuen Termine für die Vorbereitungskurse stehen nun fest und können hier heruntergeladen werden.