Informationsveranstaltungen an der BBS Speyer: Donnerstag, 01.02.2018 Informationsabend zu den höheren Bildungsgängen (HBF, BOS II) von 18.30 – 20.00 Uhr. Samstag, 03.02.2018 Informationsveranstaltung zur Fachschule für Maßschneider/innen von 10.00 – 13.00 Uhr.

Flugversuche der Luftfahrttechniker

Am 1. September traf sich die Luftfahrttechniker-Klasse in St. Leon-Rot an der Wasser-Ski-Seilbahn.

Das Wetter war zum Glück viel besser als erwartet und der See wartete mit angenehm warmen Wasser auf seine Badegäste und Opfer.

Die absoluten Anfänger rüsteten sich mit Wasserski, die zahlreichen Profis unter uns mit Wakeboards aus. Dann ging es ab an den Start. Eindrucksvoll spürten wir die Auftriebs- aber vor allem die Widerstandskräfte an unseren aerodynamisch verpackten Körpern.

Wie ein Flugzeug führten wir interessant aussehende Roll-, Nick- und Gierbewegungen aus. Einige unserer erfahrenen Profis glänzten mit tollen Abhebe-, Flug- und sogar mit Kunstflugszenen. Man konnte aber auch zahlreiche Erfahrungen mit Bruchlandungen sammeln. Sehr beliebt war auch die Erzeugung eindrucksvoller Wirbelschleppen, die besonders gern auf Kommilitonen gelenkt wurden, die sich gerade als U-Boote versuchten. Durch die Interaktion mit den teilweise komisch vor uns Herfahrenden konnten wir auch deutlich die Auswirkungen des Interferenzwiderstandes erfahren.

Beim anschließenden Grillen spürten wir genüsslich die ersten Anzeichen des bevorstehenden Muskelkaters.

Der Tag hat uns richtig Spaß und vor allem Lust auf mehr gemacht!