Laufbahnberatung

Ich habe keinen Hauptschulabschluss

Ich habe den Hauptschulabschluss

  • bin noch schulpflichtig
  • und möchte berufliche Grundkenntnisse erwerben, um bessere Chancen für eine Ausbildungsstelle zu erhalten
  • und/oder möchte die Voraussetzung für den Übergang in die Berufsfachschule II erwerben, um dort die „Mittlere Reife“ zu erlangen

dann interessiere ich mich für die Berufsfachschule I.

Ich habe die Berufsfachschule I abgeschlossen

  • und möchte einen Ausbildungsbetrieb finden und die Fachklasse der Berufsschule besuchen
  • oder möchte den Qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) in der Berufsfachschule II erwerben.

Treppenhaus

Ich habe den Qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“)

  • und möchte einen Ausbildungsbetrieb finden und die Fachklasse der Berufsschule besuchen
  • oder ich möchte den Staatlich geprüften Assistenten und die Fachhochschulreife („Fachabitur“) in der Höheren Berufsfachschule erwerben.

Ich habe den Qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) und eine abgeschlossene Berufsausbildung

  • und möchte in der Berufsoberschule I  die Fachhochschulreife („Fachabitur“) erwerben (Vollzeitunterricht)
  • oder ich möchte neben meiner Berufstätigkeit in der Dualen Berufsoberschule die Fachhochschulreife erwerben (Teilzeitunterricht abends).

Ich habe die Fachhochschulreife

  • und möchte in der Berufsoberschule II die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben (Vollzeitunterricht).

Ich möchte einen Beruf in Form einer schulischen Vollzeitausbildung erlernen

Ich bin bereits Techniker oder Meister

  • und möchte eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt (Teilzeitunterricht abends) in der Fachschule absolvieren.

Ich habe eine Berufsausbildung in der Luftfahrttechnik abgeschlossen oder ich arbeite im Bereich der Luftfahrttechnik